Aufgaben

Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft im Deutschen Roten Kreuz (DRK) und besteht aus über 130.000 Mitgliedern. Diese sind ehrenamtlich, unentgeltlich und ausschließlich in ihrer Freizeit für die Wasserwacht tätig. Die Hauptaufgabe, der die Wasserwacht 1883 erstmals nachging, ist gemäß der Ordnung für die Wasserwacht die Verhinderung des Ertrinkungstodes sowie die Durchführung der damit verbundenen vorbeugenden Maßnahmen - im Allgemeinen also die Erhöhung der Sicherheit beim Baden und im Wassersport.

Aufgaben denen sich unsere Ortsgruppe besonders widmet :

Interne und Breitenausbildung

Um ein hohes Maß an Professionalität zu gewährleisten, bedarf es einem großen Aufwand an Trainings- Übungs- und Ausbildungsstunden. So hat die Wasserwacht einmal wöchentlich Training, damit die Helfer körperlich fit sind und die Rettungstechniken gut beherrschen.

Unsere Mitglieder können an folgenden Ausbildungen teilnehmen

Aber nicht nur die eigene, sondern auch die Ausbildung der Bevölkerung liegt uns am Herzen, so bietet die Wasserwacht Parsberg, in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Velburg, jährlich einen Schwimmkurs für Kinder an. Die Termine für diesen Kurs können bei der VHS Parsberg nachgefragt werden.

Wer aus beruflichen Gründen ein Rettungsschwimmabzeichen nachweisen muss (Lehramtsanwärter für Sportunterricht, Polizeianwärter, usw.) kann diese Prüfung gerne bei uns ablegen.

Gesellschaftliche Aktivitäten

Die Wasserwacht Parsberg veranstaltet seit ein paar Jahren, jedes Jahr eine Beach-Party, die Italienische Nacht, im Freibad Parsberg. Diese Veranstaltung, ist aufgrund des schönen Ambientes, mittlerweile ein fester Punkt im Parsberger Veranstaltungsjahr geworden. Des Weiteren übernimmt die Wasserwacht am Parsberger Volksfest einen Tag lang den Losverkauf des Roten Kreuzes.

Ein Fester Bestandteil unserer Jahresplanung ist auch die Teilnahme am Parsberger Weihnachtsmarkt. Wo sich die Besucher bei uns mit Glühwein, Stollen, Plätzchen oder wer es lieber ein bisschen herzhafter mag, mit Schaschlik stärken können. Aber auch die Feierlichkeiten und Aktivitäten für unsere Mitglieder kommen nicht zu kurz. So haben unsere Mitglieder des Öfteren im Jahr die Möglichkeit, nicht nur dienstlich, sondern auch privat ein paar schöne Stunden zu erleben.

Dafür stehen ihnen Veranstaltungen wie:

Nach dem Motto, zusammen arbeiten, zusammen feiern, zur Verfügung.

Wasserrettungsdienst

Die Wasserwacht Parsberg verfügt über eine Gruppe von Rettungstauchern, sowie über einige Motorbootführer. Diese werden bei Einätzen im Landkreis Neumarkt und auch darüber hinaus alarmiert.

Im Regelfall sind unsere Einsätze:

Der Einsatzgruppe der Wasserwacht Parsberg stehen zur Ausübung ihres Dienstes ein Motorboot und mehrere Tauchausrüstungen zur Verfügung. Da die Einsätze immer möglichst einwandfrei und gefahrlos ablaufen sollen, bedarf es einer hohen Zahl an Übungs- und Ausbildungsstunden.

Wachdienst

Eine unserer Hauptaufgaben ist die Aufrechterhaltung des Wachdienstes. Während der Sommermonate sind wir an Samstagen, Sonntagen sowie an Feiertagen, im Freibad Parsberg und unterstützen dort das Stammpersonal bei der Beckenaufsicht. Im Winter helfen wir immer am letzten Ferienfreitag bei der Badeparty für Kinder von 6-14 Jahren im Hallenbad. Seit 2001 fährt jährlich eine Gruppe junger Wasserwachtler, zusätzlich zum normalen Wachdienst, nach Lübeck-Travemünde, um den dortigen Kollegen, beim Strandwachdienst, tatkräftig unter die Arme zu greifen.