News

Vorstandswahlen 2013

Alle 4 Jahre wird im Bayerischen Roten Kreuz gewählt, also auch bei der Wasserwacht Parsberg. Der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Frenzel leitete den Wahlausschuss. Zum Vorsitzenden wurde Josef Ehrensperger gewählt, sein Stellvertreter ist weiterhin Günther Reitner. Zum Technischen Leiter wurde Olaf Neumann wiedergewählt, auch sein Stellvertreter Christian Käufl. Marianne Koller wurde nach langer Zeit als Jugendleiterin, diesmal als Schriftführerin in die Vorstandschaft gewählt. Ihre Nachfolgerin als Jugendleiterin ist Lisa Forster, die Thomas Meier als Stellvertreter nun hat. Die Jungendleitung wird von den 10-16jährigen gewählt. Die 10-16jährigen wählten außerdem Sebastian Vögele und Marina Stephan als weitere Gruppenleitung. Inge Eichenseer bleibt Kassiererin und Dr. Rafael Piazolo bleibt der Arzt der Ortsgruppe.

Fünf neue Bootsführer

Die Wasserwacht Parsberg hat seit letztem Samstag fünf neue Motorbootführer. Manuel Graf, Dieter Buckenleib, Thomas Meier, Christian Käufl und Lisa Forster haben ihre Prüfung mit Bravour bestanden. Die Ausbildung zum Motorbootführer der Wasserwacht begann schon im April. Seit dem fuhren die Fünf ein mal Wöchentlich nach Amberg, wo der theoretische Unterricht, mit Themen wie: Rechtlichem, Zeichen nach Schifffahrtsordnung (Befeuerung, Flaggen, etc.), Wetterkunde, Motorenkunde und vieles mehr stattfand. Natürlich musste auch die Praxis ausgiebig geübt werden. Hierzu zählen vor allem die wichtigsten knoten, aber auch das Fahren des Mootorbootes sicher zu beherrschen. In der Prüfung wurde dies anhand verschiedener Manöver wie dem An- und Ablegen, dem Mann-über Bord-Manöver, dem Bord-an-Bord fahren, und Ähnlichem geprüft. Ihr theoretisches Wissen mussten sie in zwei Schriftlichen Prüfungen, zum einen mit wasserwachtspezifischen Fragen und dem allgemeinen Sportboot-Prüfungsbogen, unter Beweis stellen.
Die Ausbildung zum Bootsführer steht den Wasserwachtangehörigen offen, die erwachsen und hierzu geeignet sind. Sie müssen eine Ausbildung zum Wasserretter absolviert haben, und im Besitz eines Rettungsschwimmerzeugnis Silber sein. Die Aufgabe der neuen Bootsführer ist das sichere Führen der Motorbootes im Einsatzfall – selbstverständlich ist dazu viel Übung auch nach bestandener Prüfung notwendig. Ein positiver Nebeneffekt für die Absolventen ist die Möglichkeit, den Führerschein, der bis jetzt nur für Einsatzboote gilt auf den normalen Sportbootführerschein Binnen umschreiben zu lassen. Damit besteht dann auch die Möglichkeit, diesen privat zu nutzen.

Neue Wasserretter

Insgesamt haben 14 Mitglieder as Berching, Berg, Neumarkt, Parsberg, Riedenburg und Kehlheim an zwei Wochenenden die Ausbildung zum Wasserretter mit Erfolg absolviert.
Der Lehrgang umfasste eine sowohl theoretische als auch praktische Ausbildung und am letzten Wochenende dann auch Prüfungen in Theorie und Praxis. Ausgebildet wurden die Wasserretter im Neumarkter Freibad, am Bögl-Weiher, dem Baggersee bei Sengental und in der Strömung der Donau im Donaudurchbruch in Kehlheim. Dabei erlernten die Wasserwachtler den Umgang mit den Rettungsmitteln, die Rettung auf ein Boot, vertieften die Patientenversorgung, die bereits im Sanitätskurs erlernt wurde, und probten auch die Rettung in stehenden und fließenden Gewässern.

(Text: Christoph Herbaty)

Bezirkswettbewerb in Viechtach

Mit insgesamt neun Mannschaften haben die Ortsgruppen Berching, Berg, Neumarkt und Parsberg am Bezirkswettbewerb in Viechtach am vergangenen Samstag teilgenommen.
Im Februar haben sich Mannschaften aus den Stufen I, II und III unter den Kindern und Jugendlichen sowie den Mannschaften der Damen, Herren und gemischten Erwachsenen für die Teilnahme am Rettungsschwimmwettbewerb auf Bezirksebene qualifiziert. Am vergangenen Samstag fand dieser in Viechtach statt. Die Ortsgruppen Berching, Berg, Neumarkt und Parsberg stellten dabei nicht nur ihre Leistungen im Schwimmen und Rettungsschwimmen unter Beweis, sondern bewiesen sich auch in der theoretischen und praktischen Leistung der Ersten Hilfe als sehr kompetent.

Ein Drittel der Mannschaften aus dem Kreisverband Neumarkt i.d.Opf.

Von den insgesamt 27 Mannschaften, die am Rettungsschwimmwettbewerbs des Bezirksverbands Niederbayern-Oberpfalz teilgenommen haben, stammten neun aus dem Kreisverband Neumarkt.
In der Stufe I (8 bis 10-Jährige) qualifizierten sich Neumarkt mit dem ersten Platz und Berg mit dem 2. Platz für die Landesmeisterschaft. In der Stufe II (11- bis 13-Jährige) erreichte Berching den siebten Platz und Berg den ersten, somit ist die Mannschaft für den Landesentscheid qualifiziert. Den dritten Platz erreichte Berg neben dem sechsten Platz für Berching in der Stufe III (14- bis 16-Jährige). Unter den Damen qualifizierte sich die Mannschaft aus Parsberg mit dem zweiten Platz genauso wie Berg unter den Mannschaften der gemischten Erwachsenen – ebenfalls mit dem zweiten Platz – für den Landeswettbewerb. Die Herrenmannschaft der Wasserwacht Ortsgruppe Parsberg erreichte den 3. Platz.

(Text: Christoph Herbaty)

Kreisrettungsschwimmwettbewerb in Parsberg

Am Samstag, den 11. Februar 2012 fand der jährliche Rettungs-schwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Neumarkt i.d.Opf. statt. Ausgetragen hat ihn in diesem Jahr die Ortsgruppe Parsberg.

Teilgenommen haben insgesamt 13 Mannschaften aller Altersstufen der Ortsgruppen Berching, Berg, Neumarkt und Parsberg. Die Schwimmer haben sich in verschiedenen Disziplinen des Schwimmens und Rettungs-schwimmens sowie der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis gemessen. Auch allgemeines Wissen über die Wasserwacht war gefragt.

Nach dem Wettbewerb gratulierten Josef Bauer, der Bürgermeister der Stadt Parsberg, Ewald Brauwer und Winfried Fügl von der Kreiswasserwacht Neumarkt, der Kreisgeschäftsführer, Klaus Zimmermann und der Vorsitzende der Wasserwacht OG Parsberg, Josef Ehrnsperger.Josef Bauer bedankte sich bei allen Teilnehmern für die Teilnahme und betonte die Wichtigkeit der Wasserwacht für die Allgemeinheit. Dabei sprach er auch allen Trainern und Ausbildern seinen Dank aus.

Alle Ergebnisse

   
Jugendliche:
Stufe I1. Platz: Berg385 Punkte
 2. Platz: Neumarkt367 Punkte
 3. Platz: Berching338 Punkte
Stufe II1. Platz: Berg395 Punkte
  2. Platz: Berching344 Punkte
  3. Platz: Parsberg327 Punkte
Stufe III1. Platz: Berg394 Punkte
 2. Platz: Berching345 Punkte
 3. Platz: Parsberg 1343 Punkte
 4. Platz: Parsberg 2307 Punkte
Erwachsene:
Gemischt1. Platz: Berg382 Punkte
Damen1. Platz: Parsberg386 Punkte
Herren1. Platz: Parsberg391 Punkte

Es haben sich jeweils die Erst- und Zweitplatzierten für die Teilnahme am Bezirkswettbewerb am 24. März 2012 in Viechtach qualifiziert.

(Text und Foto: Christoph Herbaty)

Weihnachtsfeier

Die Wasserwacht Parsberg feierte am Wochenende vor Weihnachten ihre Weihnachtsfeier im Romantikhotel „Zum Hirschen“. Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Josef Ehrensperger, freute sich, auf ein gelungenes Jahr zurückblicken zu dürfen. Geehrt wurden an diesem Abend neben den langjährigen Mitgliedern auch die Aktiven, die im vergangen Jahr verschiedene Ausbildungen absolviert haben. Auf dem Programm der Feier stand außerdem noch ein Jahresrückblick. Der Vorsitzende sprach allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern der Ortsgruppe seinen Dank – vor allem im Namen der Wasserwacht OG Parsberg – aus. Seinen besonderen Dank richtete der Dabei an die Jugendleiterin, Marianne Koller und ihrer Stellvertreter und Helfer Thomas Meier, Lisa Forster, Marina Stephan und Michaela Willner. Die Wasserwacht bedankt sich auch bei der Stadt Parsberg und bei den Bademeistern im Freibad und im Hallenbad für die immer gute Zusammenarbeit und bei der Stadt Parsberg und dem Landkreis Neumarkt für die kostenlose Nutzung des Hallenbads und des Freibads für die Tainingseinheiten.

Anschaffung eines Einsatzfahrzeugs

Da das bisher für Einsätze genutzte Fahrzeug zu diesem Zweck nicht mehr geeignet war, musste zur Wahrung der Einsatzbereitschaft ein neues Fahrzeug angeschafft werden. Vom Freistaat Bayern werden für eine solche Anschaffung Mittel bereitgestellt. Nachdem der für die Mittelverteilung zuständige Verband die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs für die Wasserwacht Parsberg befürwortet hatte, konnte im Juli 2011 übergangsweise ein ausgemustertes Fahrzeug der Wasserwacht Neumarkt übernommen werden. Dieses wird voraussichtlich im Jahr 2012 durch ein neues ersetzt werden.

Ehrungen

Für fünf Jahre Mitgliedschaft in der Wasserwacht Ortsgruppe Parsberg wurden Eva Schießl und Thomas Meier geehrt. Seit zehn Jahren sind Manuel Graf, Dieter Bruckenleib und Mathias Baierl sowie Ludwig und Christa Büchel der Ortsgruppe treu. Mitglied sind Peter Vogl und Michaela Eichenseer seit 15 Jahren, davor wurden beide auf der Weihnachtsfeier geehrt. Für die 20-jährige Mitgliedschaft dankt die Wasserwacht Parsberg Tanja Mederer, Michael Wein und Monika Nitschmann. 25 Jahre lang leisten Evelyn Wittl, Tobias Schneck und Manfred Stadtherr der Ortsgruppe treuen Dienst. 30 sind es bei Ingeborg Eichenseer und Ingrid Krotter. Besonders wurde den Mitgliedern, die seit der Wiedergründung vor 40 Jahren der Wasserwacht angehören gedankt. Dies sind die Mitglieder Alois Forster, Erhard Ferstl, Peter Forster, Siegfried Gleißner, Gerhard Semmler, Hans-Jürgen Vogl, Reinhold Frank und Josef Ehrnsperger.

Jahresrückblick

Auf das Essen folgte der Rückblick auf das vergangene Jahr 2011. Zuerst trug der Nikolaus aus dem goldenen Buch schöne Anekdoten aus dem vergangenen Jahr vor.
Im Januar wanderten einige Wasserwachtler nach Krappenhofen, fuhren Ski in Österreich und beteiligten sich beim Langstreckenschwimmen in Neuburg an der Donau. Im Februar nahmen Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersstufen beim Kreiswettbewerb in Berching erfolgreich mit dem zweiten Platz bei den Jugendlichen in Stufe 3 und dem Sieg der gemischten Erwachsenen teil. Im März wurde ein Erste-Hilfe-Kurs durch unseren Ausbilder Reinhold Frank abgehalten. Außerdem nahmen Mannschaften am Bezirkswettbewerb teil, wobei die Stufe 3 einen guten 8. Platz holte und die Erwachsenen sich mit einem hervorragenden 2. Platz sogar für den Landeswettbewerb in Kaufering im April qualifizierte. Dort erreichten sie einen ausgezeichneten 6. Platz. Auch im Mai war die Ortsgruppe gut beschäftigt, an drei Abenden wurden die Kenntnisse der Frühdefibrillation aufgefrischt. Ende des Monats war die Wasserwacht-Jugend wieder auf dem Mittelalterfest auf der Burg vertreten. Im Sommer leisteten die Wasserwachtler, wie auch in den vergangenen 26 Jahren, Dienst im Freibad an Wochenenden und Feiertagen. Das für Anfang Juli geplante Zeltlager der Kreiswasserwacht Neumarkt in Postbauer-Heng musste leider wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Am Wochenende darauf veranstaltete die Ortsgruppe wieder eine Beachparty im Freibad.
Im August beteiligte sich die Ortsgruppe wieder am Volksfest in Parsberg. Der Glückshafen des BRK wurde, wie schon fast immer, durch Wasserwacht Parsberg auf- und abgebaut. Außerdem wird die Ausspielung jeden Volksfestsamstag durch die Wasserwacht gestellt. Zusätzlich zum normalen Dienst im Freibad, fuhren auch in diesem Jahr Thomas Meier, Lisa Forster und Christian Käufl an die Ostsee, nach Travemünde, um dort die Kollegen zu unterstützen. Im September fand eine Saisonabschlussfeier statt und 9 Schwimmerinnen und Schwimmer waren beim Isarschwimmen in München. Auch Kultur kam nicht zu kurz – Mitte Oktober machte die Ortsgruppe eine Kulturfahrt nach Rom. Anlässlich des 40. Geburtstags des Hallenbads veranstaltete die Wasserwacht Parsberg eine Badeparty für die 6- bis 14-Jährigen. Am ersten Adventswochenende war die Wasserwacht schon wieder auf der Burg, diesmal verkauften die Mitglieder Glühwein, Kinderpunsch oder auch Schaschlik auf der Burgweihnacht. Am Wochenende des 2. Advents war die Weihnachtsfeier der Jugend im Erlebnisbad in Stein bei Nürnberg.

Ausbildung

Da die jüngeren aktiven Wasserwachtler mit dem normalen „B“ Führerschein Fahrzeuge bis 7.5 t nicht führen dürfen, musste der sogenannte „Feuerwehrführerschein“ erlangt werden. Diesen Feuerwehrführerschein zum Fahren dieser Fahrzeuges bis 7,5 t mit Anhänger haben zwischenzeitlich gemacht: Lisa Forster, Christian Käufl und Dieter Buckenleib.
Folgende Wasserwachtler konnten wieder das Rettungsschwimmabzeichen erlangen: In Bronze waren es Julia Kneifel und Eva Schießl. In Silber schafften es Lisa Forster, Ludwig Büchl, Olaf Neumann, Christian Käufl, Thomas Meier, Dieter Buckenleib, Marina Stephan, Christoph Stephan, Manuel Graf, Birgit Adlfinger, Matthias Baierl, Anna Dietz, Silvana Ehrismann, Florian Schaar, Stefan Gehr, Michaela Willner, Reinhold Frank und Hans-Jürgen Vogl. Für sechs Wasserwachtler reichten die Leistungen für das goldene Abzeichen, nämlich für Hans-Jürgen Vogl, Birgit Adlfinger, Lisa Forster, Thomas Meier, Olaf Neumann und Peter Ebel.
Auch die theoretische Ausbildung wurde wieder gut angenommen. Sanitäterinnen sind nun Anna Dietz, Silvana Ehrismann, Marina Stephan und Michaela Willner. Die Ausbildung zum Wasserretter bestanden Thomas Meier und Manuel Graf. Auch drei neue Taucher gibt es nun in der Ortsgruppe mit Manuel Graf, Thomas Meier und Lisa Forster. Thomas Meier und Lisa Forster nahmen auch an 4 Wochenenden an einem Kurs für Jugendgruppenleiter teil. Den Lehrschein Rettungsschwimmen erlangten heuer Lisa Forster, Ludwig Büchl, Christian Käufl und Olaf Neumann. 2 unserer Wasserwachtler nahmen heuer auch am Fachlehrgang Rettungsdienst teil und helfen nun auch ehrenamtlich bei der Rettungswache in Parsberg: Dieter Buckenleib und Christian Käufl. Einen weiteren Ausbilder Sanitätsdienst gibt es in Parsberg nun auch mit Christian Käufl. Er ist auch Qualitätsbeauftragter für die Kreiswasserwacht Neumarkt und Einsatzleiter für die SEG Parsberg.

Jugendtrainer-Fortbildung in Berg, am 05. November 2011

Es ging um die Fortbildung „Ausbildungshelfer S“ Teil 2.Christan Käufl, der den Teil 1 schon letzes Jahr mitmachte, suchte im Training nach Mitstreitern für die Fortbildung zum Ausbildungshelfer S Teil II. Anna Dietz, Marina Stephan, Michaela Willner und Charly Büchl waren motiviert und trafen sich dann am Samstag, 05.11.2011, um 08.00 Uhr am San Zug in Parsberg zur gemeinsamen Fahrt nach Berg. Nach einem kurzen Boxenstop beim Mäc ging es über die Autobahn nach Berg zur Schule mit Hallenbad. Pünktlich um 09.00 Uhr waren wir dann im Schulungsraum in der Schule in Berg. Christian war der Meinung es fängt um 09.00 Uhr an, Beginn des Lehrganges war aber erst um 09.30 Uhr – also eine halbe Stunde zu früh aufgestanden! Neben der Ortsgruppe Parsberg beteiligten sich noch Mitglieder der OG Berching, Neumarkt und Berg, die dann so nach und nach eintrafen. Der Referent Roland Kuß, den die meisten Teilnehmer aus früheren Lehrgängen und Treffen bekannt ist, hielt vor 22 Teilnehmern einen interessanten Vortrag und vermittelte souverän theoretische Kenntnisse über die Grundlagen und Aufgaben des Ausbildungshelfers beim Schwimmunterricht. Gegen elf Uhr, nach einer kurzen Pause, ergriff Markus Ott aus Parsberg, der unter anderem in der Leitung des Kreisjugendringes in Neumarkt tätig ist, das Wort und hielt mit den Teilnehmern einen interessanten Work-Shop zum Thema „Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten“ ab. Diese Problematik interessierte alle und Markus konnte das Thema so plastisch „rüberbringen“, dass wirklich alle konzentriert mitmachten und die Zeit bis zur Mittagspause wie im Flug verging. Nach der Mittagspause mit Pizza vom Italiener ging es dann ins Hallenbad zum praktischen Teil der Fortbildung. Die Teilnehmer, die in vier Gruppen eingeteilt waren, mussten jeweils eine vorgegebene Übungseinheit demonstrieren. Es ging um die Wassergewöhnung, Schwimmenlernen mit Hilfsmittel, Tauchen mit Atemübungen und Spiele im Wasser. Den Teilnehmern war die Freude und der Spass an diesem Teil der Ausbildung anzusehen. Diese „Lehrproben“ waren für alle interessant und wurden aufmerksam beobachtet und kommentiert. Es ist gar nicht so einfach, sich wie Nichtschwimmer zu verhalten und als Ausbilder entsprechende Übungen durchführen zu lassen. Mit einem interessanten und spannendem Spiel endete diese Fortbildung die allen viel Neues brachte und bereits vorhandenes Wissen vertiefte. Die Teilnehmer lobten den Aufbau und Ablauf dieser Fortbildung und sagten jetzt schon zu, nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein. (Text: Ludwig Büchl)

Drei neue Rettungstaucher für die Parsberger Wasserwacht

18 Tauchanwärter beteiligten sich am vergangenen Wochenende an der Taucherprüfung der BRK-Wasserwacht am Steinberger See. Die Prüflinge waren aus der ganzen Oberpfalz und aus Niederbayern zur Tauchprüfung angereist. Von der Parsberger Wasserwacht waren Manuel Graf, Thomas Meier und Lisa Forster mit dabei. Zuerst mussten die Prüflinge eine Strecke von 500m in voller Ausrüstung schwimmen. Anschließend ging jeweils ein angehender Rettungstaucher mit einem Prüfer unter Wasser. Dabei musste ein bewusstloser Taucher gerettet werden, es wurden verschiedene Gefahrenzeichen vom Prüfer abgefragt und dann der Ausfall der Luftversorgung des Prüfers geprobt. In einem weiteren Tauchgang mussten auch tauchrelevante Knoten unter Wasser gebunden werden, sowie ein Brett auf 13m Wassertiefe zersägt werden. Als nächstes musste der Taucher mit hilfe der Leinenzeichen des Leinenführers, eine Boje suchen. Hierbei wurde besonders der Leinenführer bewertet. Nach dem Apnoetauchgang, das heißt ohne Luft, ein Gewicht aus 8 Metern Tiefe bergen, war für die Prüflinge der praktische Teil beendet. Die theoretische Prüfung wurde bereits Mitte Juli von den Teilnehmern mit Erfolg abgelegt. Dieser Prüfung ging eine einjährige Ausbildung mit mehr als 40 Terminen voraus, in denen von der Theorie des Tauchens über Tauchpraxis bis hin zu speziell für die Aufgaben zugeschnittene Übungen gelehrt und erlernt wurden.

Isarschwimmen 2011

Am 17.9. fand wieder das traditionelle Isarschwimmen zwischen Pullach und Thalkirchen statt. 150 Schwimmer stürzen sich am Kraftwerk Pullach in die Strömung und paddelten fünfeinhalb Kilometer bis München. Bei nur 12 bis 13 Grad Wassertemperatur war es selbst in den Neoprenanzügen sehr frisch. Mit dabei waren 9 Parsberger Wasserwachtler. Mit Michaela Willner, Thomas Meier, Anna Dietz, Marina Stephan, Manuel Graf, Julia Kneifl, Eva Schießl, Silvana Erismann und Lisa Forster waren die Parsberger die viert größte teilnehmende Gruppe

Teilnahme am Spectaculum Nordgavia

Vom 27.05 - 29.05.2011war es wieder soweit. Das Spectaculum Nordgavia öffnete zum zweiten Mal seine Pforten. Zwischen Gauklern, Schaukämpfen, Feuershows und verschiedensten Markständen war auch die Wasserwacht Parsberg wieder zu finden. Auch in diesem Jahr gab es „Rittertopf im Brotlaib“ und verschiedene Getränke bei uns zu kaufen. Das Besondere daran ist, dass der Wasserwachtstand ausschließlich von den Jugendlichen organisiert und betrieben wird.

Rettungsschwimmer sind in Bayern vorne dabei

Die Erwachsenen-mannschaft der Parsberger Wasserwacht hat bei den Bayerischen Meisterschaften im Rettungs-schwimmen in Kaufering in der Stufe "Erwachsene Gemischt" den sechsten Platz belegt. An zwei Tagen traten 18 Mannschaften in Wissenstests, Erste Hilfe Praxis und Schwimmdisziplinen an. Die Parsberger starteten mit Magdalena Huber, Christian Käufl, Thomas Meier, Marina Stephan, Christoph Stephan und Lisa Forster sowie ihren Betreuern Anna Dietz und Manuel Graf erstmals in der Geschichte bei den Landesmeisterschaften. Die Gewinner aus Mellrichstadt dürfen die Bayerische Wasserwacht bei den Deutschen Meisterschaften in Magdeburg vertreten.

Für Bayerische Meisterschaften qualifiziert

Am 19. März trafen sich die Mann-schaften der Wasserwachten des Bezirkes Niederbayern/ Oberpfalz zum alljährlichen Bezirkswettbewerb im Rettungs-schwimmen. Der Austragungsort war in diesem Jahr Kümmersbruck, wo den Wasserwachtlern sowohl die örtliche Schule als auch das Hallenbad zur Verfügung standen. Die Ortsgruppe Parsberg war sowohl in der Kategorie Jugend Stufe 3 als auch bei den Erwachsenen Gemischt mit je einer Mannschaft vertreten. Diese beiden Teams hatten sich durch einen zweiten und einen ersten Platz bei den Kreismeisterschaften zwei Wochen zuvor qualifizieren können. Nach dem Eintreffen am Austragungsort begann der theoretische Teil des Wettkampfes, bestehend aus Fragebögen zum Bereich Eisrettungs-, Sanitäts- und Wasserwachtswissen. Im weiteren Verlauf wurden die Mannschaften zu realistisch nachgestellten Unfallsitutationen gerufen, wo sie drei Verletzte gemäß den Ansprüchen im Erste-Hilfe bzw. Sanitätsbereich fachgerecht versorgen mussten.Nach der Mittagspause fanden sich die Teams der Wasserwachten sogleich im Hallenbad ein, wo nach einer kurzen Begrüßung der schwimmerische Teil des Wettkampfes begann. Jeweils vier bis fünf der sechs Mannschaftsmitglieder treten in insgesamt sechs Schwimm-Disziplinen gegen die anderen Mannschaften an. Hierbei wird das gesamte Repertoire der Wasserrettung ausgeschöpft, anfangen von Schwimmen mit Flossen und Drillichanzügen, sowie Streckentauchen bis hin zu der Anwendung von Rettungsgriffen verschiedenster Art, und dem Retten und Sichern mit einer Rettungsleine. Nachdem alle Aufgaben erfüllt worden waren, fanden sich alle Teilnehmer in der Turnhalle der Schule zur Siegerehrung zusammen. Die Mannschaft der Stufe 3 konnte den achten Platz erreichen. Die Erwachsenen mussten sich nur dem Team aus Weierhammer geschlagen geben und holten sich einen hervorragenden zweiten Platz. Damit hat sich die Parsberger Erwachsenenmannschaft für die bayerischen Meisterschaften am 9. und 10. April in Kaufering (Kreis Landsberg am Lech) qualifizieren können.

Erste-Hilfe-Kurs für Wasserwacht-Jugendliche

Vom 22. Februar bis 15. März 2011 hat die Jugendgruppe aktiven Mannschaft der Wasserwacht Parsberg einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. In der Rettungswache Parsberg wurde das Verbinden von Wunden über das Helfen bei einem Verkehrsunfall bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Der Ausbilder Reinhold Frank spielte mit den Jugendlichen viele Fallbeispiele durch. Dabei konnte die gelernte Theorie auch in die Praxis umgesetzt werden.

Gute Bilanz beim Rettungsschwimmwettbewerb 2011

Am Samstag, den 26. Februar 2011 richtete die Wasserwacht Ortsgruppe Berching den diesjährigen Rettungsschwimm-wettbewerb des Kreisverbandes Neumarkt i.d.Opf. aus. Die zwölf Mannschaften der vier Ortsgruppen Neumarkt, Berg, Parsberg und Berching stellten ihr Können in Sachen Schwimmen und Retten im Berchinger Erlebnisbad Berle unter Beweis. Am Nachmittag fand im DRK-Haus in Berching noch der theoretische und Erste-Hilfe-Teil auf dem Prüfungsplan.
Geehrt wurden anschließend die Sieger von der stellvertretenden Bürgermeisterin, Gerlinde Delacroix, dem Vorsitzenden der Kreiswasserwacht, Karl-Heinz Frenzel, BRK-Geschäftsführer, Klaus Zimmermann, dem Jugendleiter der Kreiswasserwacht, Winfried Fügl, und dem Vorsitzenden der Wasserwacht Berching, Bastian Brauwer. Mit 368 Punkten holten die Berge den Sieg in der Stufe I vor Neumarkt (363) und Berching (356). Mit 376 Punkten holten sich die Berger ebenfalls den Sieg in der Stufe II vor Berching 1 (366), Neumarkt (323) und Berching 2 (296). Auch in der Stufe III siegten die Berger mit 391 Punkten, Parsberg wurde mit 265 Punkten zweiter und Berching mit 245 Punkten dritter. In der Stufe IV Junioren holte sich die Wasserwacht Berg 396 Punkte. In der Stufe „Erwachsene gemischt“ ergatterte Parsberg 400 Punkte.

(Text und Bild: Christoph Herbaty)

Donauschwimmen 2011

Nach einem Jahr Pause nahm die Parsberger Wasserwacht heuer wieder am Winterschwimmen in Neuburg teil. Mit sieben Teilnehmern starteten die Parsberger um sich, wie auch 1760 Andere, in die zwei Grad kalten Fluten zu stürzen. Bei zwar sonnigen, aber dennoch kalten minus sieben Grad Außentemperatur verfolgten ca. 10000 Zuschauer den Faschingszug auf bzw. in der Donau. Dieses Spektakel geht ursprünglich aus der Idee hervor, die Einsatzbereitschaft der Wasserwacht auch im Winter zu testen und zu üben.

Winterwanderung 2011

Am 7.1.2011 wurde wie jedes Jahr im Winter eine Wanderung im Parsberger Umland durchgeführt. Es ging vom Rot Kreuz-Haus aus über Darshofen nach Krappenhofen zum Gasthaus Riel. Den Zwischenhalt gab es in Darshofen, wo sich die Wanderer mit Glühwein wärmten. Später im Gasthaus gab es dann leckere bayerische Gerichte wie sauere Bratwürst.

Weihnachtsfeier 2010

Am 18.12.2010 veranstaltete die Wasserwacht Ortsgruppe wieder ihre Weihnachtsfeier mit einem Jahresrückblick.

Im Beisein von Bürgermeister Josef Bauer gestaltete der Vorsitzende, Josef Ehrnsperger, einen Rückblick über Leistungen des vergangenen Jahres. 353 Stunden war die Wasserwacht dieses Jahr an den Sommerwochenenden im Freibad im Dienst tätig. Besonderen Dank gilt Marco Luber mit 19 Stunden Freibaddienst. Auch die Aktivitäten im Bereich Mittelbeschaffung erklärte der Vorsitzende. Besonders herauszuheben ist hier Teilnahme am Burgfest, dem Erntedank der Neumarkter Brauerei Lammsbräum und dem Weihnachtsmarkt auf der Burg.

Ehrnsperger nutzte die Gelegenheit um folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren:

Für 5 Jahre: Klaus Käufl, Simon Dietz, Stefan Gehr und Peter Nutz

Für 10 Jahre: Christian Käufl

Für 25 Jahre: Günther Reitner und Günter Wittl

Für 30 Jahre: Irene Schmid und Ines Graf

Im Sommer waren an der Ostsee bei Travemünde Christian Käufl, Thomas Meier, Magdalena Huber und Julia Meier aktiv. 15 Jugendliche haben das Jugendschwimmabzeichen in Bronze und 20 in Silber geschafft. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze legten Florian Schaar, Stefan Gehr und Anna Dietz ab. Das Rettungsschwimmabzeichen in Silber haben Lisa Forster, Ludwig Büchl, Olaf Neumann, Christian Käufl, Thomas Meier, Peter Ebel, Dieter Buckenleib, Holger Betz, Kilian Port, Marina Stephan, Christoph Stephan, Manuel Graf und Alexander Ebel abgelegt und das Rettungsschwimmabzeichen in Gold haben Hans-Jürgen Vogl, Olaf Neumann und Peter Ebel abgelegt.

Josef Bauer lobte die Jugendarbeit der Wasserwacht, die von Marianne Koller, Kerstin Söllner und Birgit Adlfinger geleitet wird. Das Freibad wäre ohne Eure uneigennützige Hilfe nicht zu schultern, so beschrieb Josef Bauer das Engagement, das seit 26 Jahren anhält. Die Wasserwacht sei ein Verein, der nicht wegen jeder Kleinigkeit jammere, sondern der einfach an die Arbeit ginge, um für die Allgemeinheit etwas tun zu können.

Fahrt der Jugend ins Erlebnisbad 2010

Wie jedes Jahr im Advent, fuhr die Wasserwacht-Jugend zu ihrer "Weihnachtsfeier" zum Baden ins Erlbnisbad "Palm Beach" nach Stein bei Nürnberg. 4 Stunden lang konnten die Kinder rutschen, auf die Krake klettern oder einfach nur schwimmen. Nach dem Schwimmen waren viele der Kinder auch müde und schliefen im Bus ein. Alle waren sich einig, nächstes Jahr wollen sie wieder ins "Palm Beach"


Teilnahme an der Burgweihnacht 2010

Wie auch in den vergangen Jahren, war die Wasserwacht Ortsgruppe wieder am Parsberg Adventsmarkt, der "Parsberger Burgweihnacht", vertreten. Schon eine Woche vor dem eigentlichen Markt ging der Aufbau los am Samstag Nachmittag. An den Veranstaltungstagen verkaufte die Wasserwacht Glühwein, Punsch und andere Spezialitäten. Aber auch zum Essen gab es was im Burginnenhof, Halbe Meterwürst und Schaschlik. Vielen Dank geht an alle die mitgeholfen haben, sei es beim Aufbau, beim Schaschlikstecken oder beim Verkauf.

Abschneiden Wettbewerbe im Rettungsschwimmen 2010

Nachdem letztes Jahr, erstmals seit einigen Jahren wieder eine Wettkampfmannschaft aus Parsberg an solchen Wettbewerben teilnahm, wurde es im März wieder Zeit für die Teilnahme am Kreiswettbewerb und am Bezirkswettbewerb.
Im Kreiswettbewerb konnte der erste Platz des Vorjahres erfolgreich verteidigt werden. Leider konnte aber der zweite Platz im Wasserwacht Bezirk Niederbayern/Oberpfalz nicht verteidigt werden, diesmal reichte es nur zu Platz 4. Dennoch hatten die Teilnehmer Manuel Graf, Thomas Meier, Christian Käufl, Lisa Forster, Julia Meier und Magdalena Huber viel Spaß neue Wasserwachtler kennenzulernen und alte Freunde wieder zu sehen.