Vorstand Josef Ehrnsperger

Trainings-und Ausbildungsstunden 1900
Theoretische Ausbildung 700

Geschichte

Am 27. November 1947 wurde die Wasserwacht-Ortsgruppe Parsberg gegründet. Bereits im ersten Anlauf kamen ca. 70 Mitglieder zur Parsberger Wasserwacht. Es waren fast ausschließlich männliche Mitglieder, die den Kader der hiesigen Wasserwacht bildeten. Hauptaufgabe war damals die Betreuung des "Freibades" an der Hammermühle. Bei der Nachforschung nach einschlägigen Unterlagen im Archiv des Roten Kreuzes musste man aber leider feststellen, dass die damaligen Führungsmitglieder der Wasserwacht mehr der praktischen Arbeit zugeneigt waren. So ist aus der Gründungszeit nur noch ein Beitrags- und Mitgliederbuch der Jahre 1948 und 1949 vorhanden. Wieviele Jahre die Wasserwachtler nach der Gründung aktiv waren und Wachdienst am Freibad an der Hammermühle leisteten, läßt dich somit leider nicht mehr feststellen. Mit der Eröffnung des Hallenbades in Parsberg wurde die Wasserwacht Parsberg "wiederbelebt". Auf Initiative des damaligen Kreisgeschäftsführers Richard Bauer und des Abteilungsleiters der Wasserwachten im Landkreis Parsberg, Herrn Franz Sellner, fand am 8. Dezember 1971 die Wiedergeburt der Wasserwacht in Parsberg statt. Bereits im ersten Anlauf kamen 50 Mitglieder zur Parsberger Wasserwacht. Innerhalb weniger Monate wuchs die Zahl der Mitglieder auf über 150. Die Wasserwacht Parsberg wurde geführt von 1971 bis 1973 von Herbert Böhm, von 1973 bis 1984 von Reinhold Frank und seit 1985 von Josef Ehrnsperger. Einige der jetzt noch aktiven Vorstandsmitglieder gehören der Vorstandschaft seit 20 und mehr Jahren an. Speziell seit der "Wiedergeburt" im Jahre 1971 wurde von der Vorstandschaft und allen aktiven Mitgliedern kontinuierlich gute Arbeit geleistet. Nur so war es möglich die Wasserwacht Parsberg dorthin zu bringen, wo sie heute steht.